Die pneumatische Pulsations-Therapie stellt eine erweiterte Form der Schröpfmassage dar. Mit Hilfe eines Gerätes wird das Gewebe durch pulsierenden Unterdruck mit 200 Impulsen pro Minute in Schwingung gebracht.

Die Behandlung wirkt mit sehr gutem Erfolg bei schmerzhaften Verspannungen und Muskelverhärtungen, sowie zur Bindegewebsmassage und Entsäuerung bis hin zur sanften Lymphdrainage.

Die pneumatische Pulsations-Therapie wird mit einem Massage-Gerät durchgeführt.

Die Wirkung wird durch das Ansaugen von Gewebeschichten mittels eines dosierten Unterdrucks durchgeführt.

Von einer elektrisch gesteuerten Vakuumpumpe wird eine pulsierende Wechselwirkung (200 Impulse pro Minute) erzeugt und das Gewebe in Schwingung gebracht.

Die Intensität der Vakuumpulsation kann reguliert und individuell dosiert werden.

Die Bewegung sämtlicher Gewebeflüssigkeiten wird angeregt. Insbesondere die Blutzirkulation als auch der Lymphfluss werden dadurch verstärkt. Festgesetzte Stoffwechselschlacken, Umweltschadstoffe und Entzündungsmediatoren lösen sich.

Es kommt zu einer spürbaren Entlastung und gleichzeitige Entspannung des Gewebes.

Die hauptsächlichen Schwerpunkte sind.:

• Entstauung lokaler Venen und Lymphgefäße (Lymphmassage)

• Verbesserung von Blutzirkulation und Sauerstoffversorgung

• Anregung der Entgiftungs- und Entschlackungsvorgänge (Organstimulation, Lymphmassge, Cellulite-Behandlung)

• Lockerung der Gewebestruktur (Bindegewebemassage)

• Lockerung von Muskelverspannungen (z. B.Nacken, Schultern, Rücken) und Myogelosen

• Regulation und Ausgleich des Muskeltonus

• Anregung der Stoffwechselfunktionen